POEM-Heimspiel bei der Agile Cologne

Heimspiel für unser Product Ownership Evolution Model: bei der jährlichen Agile Cologne hatten wir das Modell noch nicht vorgestellt und diskutiert. Dennoch führten wir intern die Diskussion, ob das Thema in Köln nach dem Product Owner Barcamp im letzten Sommern nicht bereits genug verbreitet sei. Aber nach Abgleich der vermuteten Teilnehmer/innen, war schnell klar: wir nutzen die Agile Cologne, um erneut im Rheinland das Thema zu pushen.

„Alles richtig gemacht“ war demnach im Anschluss unser Fazit… stimmt aber nicht ganz, da uns arge technische Probleme beim Projezieren den Start in die Session für gut 20 Minuten massiv zurückwarfen. Nachdem wir schon angefangen hatten, die ganze Session ohne unsere Folien zu halten, fand sich schließlich zum Glück doch noch eine Lösung für die Präsentation auf dem high-end Screen bei der GS1

Am 18.03.2018 präsentierten Oliver und Tim im Rahmen des Open Space eine Session zum Product Ownership Evolution Model (POEM). Und so konnten die beiden seit langer Zeit mal wieder gemeinsam das Product Ownership Model vorstellen und diskutieren. Neu waren diesmal eine Reihe von empirischen Erhgebnissen unserer Erhebungen zur Selbsteinschäzung von PO, SM und BO. Zudem wollten wir expliziten Feedback von der Kölner Community, in welche Richtung wir POEM weiterentwickeln sollen. Eine Befragung der Teilnehmer am Ende gab uns hierfür ein spannendes Ergebnis. Kurzum: Wir werden nun v.a. Maßnahmen und Schritte mit Handlungsorientierung ausarbeiten, die zum jeweils gewählten Zielzustand führen.

Die Folien dieses Vortrags könnt ihr Euch als PDF hier herunterladen.

Das dazu passende POEM-Template könnt Ihr gerne nutzen – es steht unter CC-Lizenz. Viel Spass und wir freuen uns über Euer Feedback oder Eure Erweiterungen.