Product Owner Camp 2019

Das Product Owner Camp bei der DBSystel ist jedes Jahr ein Highlight unter den mittlerweile zahlreichen Barcamps in Deutschland. Wie immer sehr professionell aber unaufdringlich organisiert durch die Mayflower GmbH, eröffnet es Raum für sehr vielen interessante Gespräche auch abseits der Sessions.

Dominique Winter und Oliver Winter boten erstmals als „Die Produktwerker“ eine gemeinsames Session „Produktvision & Sprintziele“ an. Neben den beiden ist auch Tim Klein Teil der „Produktwerker“. Mit der neu formierten Gruppe wollen sie Product Ownern und Produktorganisationen eine bessere Unterstützung anbieten, die auf einer gemeinsam geteilten Haltung im Hinblick auf Product Ownership und Produktwert der drei produktorientierten Coaches basiert.

Olivers Session „Produkt Ownership ist die Verantwortung des Scrum Teams“ entstand eine sehr produktive Spannung. Er brachte die Teilnehmer dazu, in den Diskussionen immer die Gegenposition zur eigenen Ansicht einzunehmen. Die Gruppe erarbeitete so ein ausgewogenes Bild mit Pro- und Contra-Argumenten, war sich jedoch grundsätzlich einig, dass das gesamte Scrum Team Ownership für den Produkterfolg übernehmen sollte.

Den kompletten Sessionplan des Jahres 2019 findet ihr hier. Wir denken, ein Besuch lohnt sich immer – wir werden in 2020 sicher wieder in Frankfurt dabei sein.