Agile.RUHR – eine Art entspanntes Familientreffen

Das Unperfekthaus in Essen erzeugt einfach immer wieder eine ganz besondere Stimmung und führt zu einer tiefenentspannten Atmosphäre. Zumindest wenn man denn mal den verwirrenden Aufbau dieses super-kreativen Hauses verstanden hat und somit die nötigen Laufwege kennt.

Anfang April war es mal wieder soweit: Oli und Tim begaben sich auf die schöne Reise nach Essen. Am ersten der beiden Tage boten wir zwei Sessions zu jeweils wichtigen Themen für Product Owner an: „Stakeholder Management“ und „(Gute) Entscheidungen treffen“. Beide Themen waren sehr gut besucht und führten zu klasse Diskussionen.

Durch die Session „Mit Stakeholdern zum Produkterfolg“ führte Tim. Er bot dabei nochmal den gemeinsam mit unserem Freund und Kollegen Bernd Joussen erarbeiteten Inhalt für die diesjährige Agile Cologen an.

Oliver Winter regte mit der Session „(Gute) Entscheidungen als PO“ das Nachdenken über das Bewusstsein von Entscheidungsprozessen an. Er gab dabei auch viele wissenschaftliche Erkenntnisse zu Entscheidungsprozessen preis. Die anschließende Diskussion in der Gruppe zeigte deutlich, dass sein Thema einen sehr relevanten Punkt getroffen hatte.

Am zweiten Tag der Agile.Ruhr boten wir nochmals zwei Sessions an. Zum einen unseren üblichen Talk über POEM. Zum anderen eine sehr interaktive Session zum Thema „Der Product Owner in den Scrum Events“. Bei letzterer erarbeitete die Gruppe im Format eines Gallery-Walk die Ergebnisse selbst. Anschließend diskutierten wir die PO-Aktivitäten im Hinblick auf die Scrum Events in der ganzen Runde. Die Session bekam ein tolles Feedback – danke für Eure Mitarbeit!

Keine Frage: im Herbst sind wir zum Agile.RUHR Day wieder dabei!