Product Owner Camp 2018

Nach unserem tollen ersten Besuch im Sommer 2017, war für schnell klar, dass wir auch am 6./7. September 2018 wieder beim spannenden Product Owner Camp in Frankfurt teilnehmen wollten. Die Veranstaltung wird von Björn Schotte und seiner Mayflower in einer sehr liebvollen wie auch professionellen Art und Weise veranstaltet – ein großes Familientreffen der agilen Produktmanagement Szene.

Diesmal nutzten wir das PO Camp, um erstmals unseren neuen Product Ownership Context Canvas („POCC“) vorzustellen und zugleich um Feedback von einem hoch kompetenten Publikum zu bitten. Und genau davon haben wir dann auch sehr profitiert, denn retrospektiv fanden wir den Aufbau unseres Talks nicht so glücklich. Wir merkten, dass es schwer ist, ein Canvas kontextfrei in einer Art und Weise vorzustellen, die das Publikum „berührt“, auch wenn unsere zahlreichen Verweise und Referenzen von entsprechenden (agilen) Praktiken für die einzelnen Handlungsfelder von POCC sehr gut ankamen. Insgesamt müssen wir hier also nochmal ran. Wir werden uns etwas einfallen lassen, denn von POCC selbst, sind wir im praktischen Einsatz zunehmend überzeugt. An der Vermittlung müssen wir wohl nochmal arbeiten. 😉

Den Foliensatz gibt es hier zum Download:

Nach einigen Nachfragen im Laufe des ersten Tages, entschlossen wir uns, am zweiten Konferenztag direkt die frühe „red-eyes“ Session um 9 Uhr zu nutzen, um unser POEM nochmals vorzustellen. Nach der coolen Party am Vorabend (u.a. mit Je-PO-ardy), war es dann echt erfreulich, wie viele Interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer den Weg zu unserem frühen Talk fanden. Wieder mal ein Zeichen für die großartige Community beim Product Owner Camp. Danke!